FAQ – häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten zu den uns am häufigsten gestellten Fragen.

Wir haben für Sie 3 Rubriken erstellt, damit Sie schneller zu dem richtigen Thema finden.
Vielleicht finden Sie ja hier schon die Antwort auf Ihre Frage.
Selbstverständlich können Sie uns jederzeit anrufen oder unser Kontaktformular nutzen.

Bitte kommen Sie in unser Laden- Geschäft:

Euronics XXL Baumann
Ludwig-Thoma-Str. 20
95447 Bayreuth

Logo von Euronics XXL Baumann auf einem Blau-Verlauf

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Alle FAQ zu dem Thema Telefon & Internet

Wenn Sie das Kabelmodem bei uns abgeholt haben kann es bis zu 2 Werktage dauern, bis die Freischaltung erfolgt!

Überprüfen Sie als erstes, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind:

  • Antennenkabel (angeschlossen an Kabelmodem und Antennendose Anschluss oben Mitte)
  • Stromkabel (angeschlossen an Kabelmodem und Stromsteckdose, manche Modems besitzen einen Kippschalter auf der Rückseite, dieser muss auf „On“ oder „I“ stehen)

Nun sollten folgende Prüf-LEDs am Modem leuchten:

AVM Fritz Box:

  • Power/ Cable
  • WLAN

Technicolor, Cisco und Thomson Kabelmodem:

  • Power
  • DS oder ↓
  • US oder ↑
  • Online

Wenn alle 2-4 LEDs wie beschrieben leuchten dann prüfen Sie bitte die Verbindung zwischen dem Kabelmodem und Ihrem Endgerät (Laptop/PC usw.).

Wenn die LEDs nicht leuchten oder nur blinken, melden Sie sich bitte bei uns unter der +49 921 5161-180.

Wir versuchen dann umgehend das Problem telefonisch oder bei einem Vorort Termin zu lösen.

Nein – sie müssen nichts weiter einrichten.

Verbinden Sie das Kabelmodem mit einem Antennenkabel an Ihren Multimedia-Anschluss der Antennendose und den PC mit einem Netzwerkkabel am Modem an (die Netzwerkverbindung kann auch über WLAN aufgebaut werden).

Stellen Sie in Ihrer Netzwerkkonfiguration unter TCP/IP4 auf „Adresse automatisch beziehen“ oder DHCP.

Falls Sie einen Router verwenden möchten, müssen Sie den WAN-Port des Routers (meist blau gekennzeichnet) mit einem der LAN-Anschlüsse des Kabelmodems verbinden.

Sollte der Router keine Verbindung zum Modem aufbauen kann es sein, dass der WAN-Port des Routers auf DHCP umgestellt werden muss.

Sollten Sie Probleme bei der Einrichtung haben, melden Sie sich bitte bei und unter der +49 921 5161-180

 

Zu Ihrer Sicherheit haben wir verschiedene Router an unseren Kabelmodems getestet. Diese können sie günstig bei EURONICS XXL BAUMANN in Bayreuth erwerben. Fragen Sie unsere Fachberater danach.

Wir können folgende WLAN-Router für den Anschluss an ein Kabelmodem oder in einem Studentenwohnheim empfehlen.

Die meisten Fritz!Box Modelle können für den Betrieb an einem Kabelmodem oder ein vorhandenes Netzwerk (Studentenwohnheim) eingerichtet werden.

Verbinden Sie dazu die Fritz!Box mit LAN1 an das Kabelmodem oder der Netzwerkdose.

Eine Anleitung dazu finden Sie hier:

Fritz!Box

integriertes Highspeed-Kabelmodem

2 Analog Anschlüsse für Analog-Telefone, Fax, Anrufbeantworter

ISDN und Analoge Telefone anschliessbar

DECT Basisstation für bis zu 6 Schnurlos-Telefone

WLAN 80.11N

4 Port Switch

USB 2.0 Anschluss

Kabelmodem

integriertes Highspeed-Kabelmodem

2 Analog Anschlüsse für Analog-Telefone, Fax, Anrufbeantworter

ISDN und Analoge Telefone anschliessbar

DECT Basisstation für bis zu 6 Schnurlos-Telefone

WLAN 80.11N

4 Port Switch

USB 2.0 Anschluss

Verbinden Sie Ihr Telefon einfach mit dem beiliegenden Adapter auf den Telefon-Port 1 des Kabelmodems.

Wenn Sie noch keinen Telefonietarif gebucht haben können Sie diesen bei uns im Laden abschließen:

Für Studenten bieten wir einen verbilligten Telefontarif an.
Wenn Sie einen reinen Internettarif besitzen können Sie diesen in einen Kombi-Tarif umwandeln.

Bitte nehmen Sie Ihr Kabelmodem vom Strom und starten es neu.

Sollte das Problem danach immer noch vorhanden sein, prüfen Sie bitte die Kabelverbindung zwischen dem Modem und der Dose.

Wenn Sie diese beiden Schritte ausgeführt haben und das Problem besteht weiterhin rufen Sie uns an unter +49 921 5161180

Wir portieren Ihre bestehende Rufnummer gerne kostenlos von Ihrem alten Anbieter, kommen Sie dazu in unser Ladengeschäft oder lassen Sie sich gerne telefonisch beraten +49 921 5161-180.

Smartphone/ Tablet:

Als erstes öffnet man die Einstellungen des Gerätes und wählt dort den Reiter „Verbindungen“ oder „WLAN“ aus. Nun sucht man sich sein Netzwerk heraus und gibt das WLAN-Passwort ein. Dieses steht meist in den mitgelieferten Unterlagen oder auf der Rück- bzw. Unterseite des WLAN- Modems/ Routers.

PC/ Laptop:

Meist wird ein WLAN- Symbol oder ein Globus unten rechts in der Taskleiste angezeigt. Dieses Symbol muss per Mausklick einmal angewählt werden. Nun öffnen sich die vorhandenen Netzwerke, die in Ihrer Nähe verfügbar sind. Wählen Sie durch einen Mausklick das gewünschte Netzwerk aus. Nun geben Sie dort das WLAN-Passwort ein. Drücken Sie anschließend auf „verbinden“ oder „OK“.

Als erstes sollten Sie überprüfen, ob das Netzwerkkabel richtig mit dem Kabelmodem oder der Netzwerkdose und dem Computer bzw. Laptop verbunden ist. Außerdem sollten Sie das Kabel auf Beschädigungen untersuchen. Sollte das Kabel Beschädigungen aufweisen, tauschen Sie dies bitte aus. Als nächstes sollte man überprüfen ob die Netzwerkeinstellungen richtig eingestellt sind und die Netzwerkadresse automatisch bezogen wird, eine Anleitung dazu finden sie hier.

Sollte nach diesen Schritten der Fehler noch nicht behoben sein, kontaktieren Sie und unter +49 921 5161-180.

Als erstes sollten Sie das Kabelmodem vom Strom nehmen und nach wenigen Sekunden wieder anstecken, sodass es neu startet.

Sollte das Problem nach dem Neustart immer noch vorhanden sein, prüfen Sie, ob das Modem richtig mit der Antennendose verbunden ist. Außerdem können Sie überprüfen, ob die WLAN-Funktion auch aktiviert ist, viele Kabelmodems besitzen einen Taster, der mit WLAN beschriftet ist. Drücken sie diesen für wenige Sekunden und überprüfen Sie, ob sich das Problem behoben hat.

Sollte nach diesen Schritten der Fehler noch nicht behoben sein, kontaktieren Sie uns unter +49 921 5161-180.

Als erstes verbinden Sie sich mit Ihrer Fritz!Box, das können sie entweder über eine LAN- oder WLAN-Verbindung tun. Als nächstes öffnen Sie einen Internetbrowser, z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, usw.

Dort geben Sie https://fritz.box in die Suchzeile des Browsers ein. Nun werden Sie aufgefordert das Passwort der Fritz!Box einzugeben. Dieses finden Sie auf dem mitgeliefertem Zugangsdatenblatt oder auf der Rück- bzw. Unterseite der Fritz!Box.

Wie Sie weiter vorgehen, finden Sie hier.

Zuerst sollten Sie Ihr Kabelmodem vom Strom nehmen und nach ein paar Sekunden wieder anstecken, sodass das Modem neu startet.

Sollten die Probleme nach dem Neustart immer noch vorhanden sein, prüfen Sie bitte die Kabelverbindung zwischen dem Kabelmodem und der Antennendose.

Wenn Sie diese beiden Schritte ausgeführt haben und das Problem besteht weiterhin, rufen Sie uns an unter +49 921 5161-180.

Bei unseren Telefonanschlüssen sind bestimmte Sonderrufnummern vorgesperrt, diese können Sie sich gerne gegen eine Gebühr freischalten lassen. Kommen Sie dazu in unser Ladengeschäft oder lassen Sie sich gerne telefonisch beraten +49 921 5161-180.

Die meisten Fritz!Box Modelle können für den Betrieb an einem Kabelmodem oder ein vorhandenes Netzwerk eingerichtet werden.

Verbinden Sie dazu die Fritz!Box mit LAN1 an das Kabelmodem oder der Netzwerkdose.

Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Alle FAQ zu dem Thema TV

Stellen Sie zuerst sicher das Ihr Fernseher für einen Gebrauch an einem DVB-C (Digitaler Kabelanschluss) geeignet ist.

Danach verbinden Sie den Fernseher mit der Antennendose, meist an der linken unteren Anschlussbuchse.

Führen sie jetzt einen Sendersuchlauf für „DVB-C“ oder „Kabel Digital“ durch, dies können sie im TV-Menü unter dem Reiter „Senderempfang“ oder „Installation“ finden.

Wichtig hierbei ist das ein „Komplettsuchlauf“ oder „Vollsuchlauf“ durchgeführt wird.

Sollten Sie Probleme mit der Installation haben oder keine Sender finden, melden Sie sich bei uns unter +49 921 5161180

Als erstes sollten Sie überprüfen, ob das Antennenkabel richtig mit der Antennendose und dem Fernseher verbunden ist. Außerdem kann das Kabel auf Beschädigungen untersucht werden. Sollte das der Fall sein, dass das Kabel beschädigt ist, tauschen Sie das Antennenkabel bitte aus, da alte oder beschädigte Kabel oft die Ursache dafür sind, dass das TV-Programm anfängt zu Pixeln.

Sollte nach diesen beiden Schritten der Fehler noch nicht behoben sein, kontaktieren Sie uns unter +49 921 5161-180

Drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Taste „Home“, „Menü“ oder das „Haus-Symbol“ sodass sich die Einstellungen des Geräts öffnen. Hier muss nun der Reiter „Netzwerkeinstellungen“ geöffnet werden. Nun wählt man dort „Drahtlosnetzwerk herstellen“ an und wählen Sie das gewünschte Netzwerk aus und bestätigen mit der „OK“- Taste. Jetzt geben Sie das WLAN-Passwort ein und bestätigen wieder mit der „OK“- Taste.

Für weitere Fragen oder bei Unklarheiten können Sie uns natürlich auch telefonisch erreichen unter +49 921 5161-180.

Als erstes sollten Sie das TV-Gerät vom Strom nehmen und nach wenigen Sekunden wieder anstecken, sodass es neu startet.

 

Sollte das Problem nach dem Neustart immer noch vorhanden sein, prüfen Sie, ob das CI+ Modul richtig im Fernseher steckt. Zudem könnten Sie das Modul aus dem Fernseher ziehen und überprüfen ob die Anschlusspins verstaubt oder verunreinigt sind. Sollte das der Fall sein kann ein leichtes Anpusten oder das Entfernen mit dem Finger Abhilfe schaffen. Nach der Säuberung kann das CI+ Modul wieder in das TV-Gerät gesteckt werden.

Sollte nach diesen beiden Schritten der Fehler noch nicht behoben sein, kontaktieren sie uns unter +49 921 5161-180.

Alle FAQ zu dem Thema Vertrag

Bitte kommen Sie in unser Laden- Geschäft:

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Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Mindestvertragslaufzeiten sind je nach Tarif unterschiedlich, jedoch in der Regel 12 Monate. Bitte entnehmen Sie die Vertragslaufzeit Ihres Tarifes aus Ihren Vertragsunterlagen.

Sie können auch gerne Ihre Mindestvertragslaufzeit unter +49 921 5161-180 erfragen.

Sie können Ihren Tarif jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen, kommen Sie dazu in unser Ladengeschäft oder lassen Sie sich gerne telefonisch beraten +49 921 5161-180

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beträgt die Kündigungsfrist einen Monat.

Sie können Ihre Bankverbindung gerne jederzeit, schriftlich entweder per E-Mail (kundenservice@kabel-baumann.de) oder per Post, ändern.

Es ist auch möglich Ihre Bankverbindung, direkt in unserem Laden-Geschäft ändern zu lassen.

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Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bitte kündigen Sie Ihren Vertrag schriftlich ( per E-Mail, Fax oder Post ).

Unsere Kontaktdaten sind:

A+U Baumann OHG
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95447 Bayreuth

E-Mail: kundenservice@kabel-baumann.de

Fax: +49 921 5161101